Inhaltsverzeichnis des Buches "Zumutbare Wahrheiten"
Vorwort Martin Böttger
Teil I - Zumutbare Wahrheiten
Einleitung
1. | Die Jahre bis zur Friedlichen Revolution | |
1.1. Die operative Psychologie der Stasi | ||
1.2. Engagement für Problembürger und situativ-missionarische Verkündigung | ||
1.3. Die Reaktion der SED und Stasi: Pfarrer mit Mitteln des Kirchenrechts disziplinieren | ||
1.4. Der Kirchenvorstand wird mit einem Operativen Vorgang bearbeitet | PDF-Dokument | |
1.5. Das Zwickauer Modell als neue Form der Kirchenbeeinflussung | PDF-Dokument | |
1.6. Das gemeinsame Interesse von Staat und Kirche an einer Versetzung | ||
1.7. Zusammenfassung | ||
2. | Versuche einer Vergangenheitsaufarbeitung bis zum vorzeitigen Ruhestand im Jahr 1999 | |
2.1. Die Missbilligung bleibt bestehen | ||
2.2. Die erste Ärarsitzung nach der Friedlichen Revolution 1990 | ||
2.3. Folgen der Akteneinsicht | PDF-Dokument | |
2.4. Alleingelassen mit der Bewertung des OV "Kammer" | ||
2.5. Das Vertrauen in die oberste Dienstbehörde ist nach der Akteneinsicht gestört | ||
2.6. DDR-Forschung als Dienstpflichtverletzung | PDF-Dokument | |
2.7. Konspiratives Vorgehen der Landeskirche | ||
2.8. Beschwerde des Luther-Kirchenvorstand bei der BStU über die Herausgabe von Dokumenten | PDF-Dokument | |
2.9. Abgestimmtes Vorgehen und Beschwerdebriefe an Joachim Gauck | PDF-Dokument | |
2.10. Landeskirche dementiert die Behinderung der Vergangenheitsaufarbeitung | PDF-Dokument | |
2.11. Einstellungen von Ermittlungsverfahren | ||
2.12. Desinteresse der Kirchenleitung an der unabhängigen Arbeitsgruppe "Vergangenheitsaufarbeitung" | PDF-Dokument | |
2.13. Desinteresse an den freier Forschung und unabhängiger Lehre (pdf-Dokument zum IM "Doktor") | PDF-Dokument | |
2.14. Eine Synode mit weitreichenden Folgen | ||
2.15. Psychiatrisierung als Form von Mobbing | ||
2.16. "Konfliktlösung" durch Versetzung in den Ruhestand | ||
2.17. Predigtverbot als Mittel der Demütigung | PDF-Dokument | |
3. | Mit der Ruhestandsversetzung wurde mir Zeit für die Aufarbeitung geschenkt | |
3.1. Vergangenheitsaufarbeitung in Schülerausstellungen | ||
3.2. Für die Landeskirche ist die Bibelausstellung wahrheitswidrig | PDF-Dokument | |
3.3. Mangelhafte kirchliche Aufarbeitung der Selbstverbrennung des Pfarrers Rolf Günther | PDF-Dokument | |
4. | Juristische Auseinandersetzungen | |
4.1. Einstweilige Verfügung wegen der Nennung eines IM-Klarnamens | ||
4.2. Negative Feststellungsklage | ||
5. | Anliegen und Perspektiven der Vergangenheitsaufarbeitung | |
5.1. Opfern eine Stimme geben | ||
5.2. Genehmigte Forschungsanträge und BStU-Erfahrungen | ||
5.3. Bedauerliches "Schweigen" kirchlicher Zeitzeugen | ||
5.4. Aufarbeitung für die Öffentlichkeit | PDF-Dokument | |
5.5. Landeskirche behindert Jubiläumsausstellung | ||
6. | Fazit |
Teil II - Bedeutung und Aktualität des Religionsunterrichts
1. | Chancen kirchlicher Bildungsarbeit in der Schule | |
1.1. Vorüberlegungen | ||
1.2. Zeitgeschichtlicher Kontext | ||
1.3. Religiöse Sprachlosigkeit und die Aufgabe religiöser Bildung | ||
1.4. Vom Glaubenskurs zum Religionsunterricht | ||
1.5. Besondere Lernleistung (Statistik) | PDF-Dokument | |
1.6. Projekt "Christliches Handeln in der DDR" (Abschlussarbeit "Zwickauer Modell") | PDF-Dokument | |
2. | Projekte zur vergessenen NS-Geschichte | |
2.1. Juden aus Reichenbach | ||
2.2. Vergessene Opfer der Zwangssterilisation und Euthanasie | ||
2.3. Religionsunterricht strahlte aus | ||
2.4. Ausblick |
Teil III - Zwei Beispiele fächerübergreifender Unterrichtseinheiten
Einführung
Aktenfund für Lernzwecke
1. | Unterrichtseinheit: Zwangssterilisation und Euthanasie während des Nationalsozialismus | |
1.1. M 1 Krankenakte der Heil- und Pflegeanstalt Leipzig-Dösen | PDF-Dokument | |
1.2. M 2 Begründung der Unfruchtbarmachung des Erbgesundheitsgerichts vom 30. April 1937 | PDF-Dokument | |
1.3. M 3 10 von 85 Fragen aus dem Intelligenzprüfungsbogen, den Johanna mündlich beantworten musste | PDF-Dokument | |
1.4. M 4 Johannas Antworten | PDF-Dokument | |
1.5. M 5 Johannas Werdegang nach der Einschätzung des Intellegenztestes | PDF-Dokument | |
1.6. M 6 Letzter Eintrag aus Johannas Krankenakte | PDF-Dokument | |
2. | Unterrichtseinheit: Das Denken, Handeln und Fühlen eines IM | |
2.1. M 1 Kurzbiografie Holm Singer | ||
2.2. M 2 Kurzbiografie des IM "Schubert" | PDF-Dokument | |
2.3. M 3 Aufkündigung der Zusammenarbeit mit der Stasi | PDF-Dokument | |
2.4. M 4 "Meinungsfreiheit" in der DDR | PDF-Dokument | |
2.6. M 5 Anerkennung für Einsatzbereitschaft | PDF-Dokument | |
2.7. M 6 Offener Brief | ||
2.8. M 7 Gedanken zum Zusammenhang von Verantwortung und Anonymität |
Personenindex